Skip navigation

Die Goldmanausstellung im Kölner Kunsthaus-Rhenania war ein voller Erfolg.

Vom 10. bis 15. Juli 2012 trafen sich viele Künstler, Musiker und Besucher, um an der Goldman the way of music Ausstellung mitzuwirken, einfach mal vorbeizuschauen, oder aber auch mitzuwirken.

Die Idee des Initiators, Stefan Krachten, war an den fünf aufeinander folgenden Abenden einem breiten Publikum ein stets abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die Besucher konnten sich dabei um die Musiker herum bewegen und somit jedem direkt auf die Finger schauen. Ein Experiment, das voll aufging und auch stets mit viel Interesse verfolgt und reichlich Applaus belohnt wurde.

Musikalische Mitwirkende waren u.a. Maf Retter, Markus und Konstantin Wienstroer, Jürgen Dahmen, Bernd Renn, Martin, Dirk Herweg, Friso Lücht, DJ Heli, Jacki Liebezeit, Tobias Kroemer, Jana, Isis Zerlett, Irene Lorenz, Feri Nehmeth, Rüdiger Elze, Hans Maahn, Michael Reinker, Thomas Kessler, Tana, Josef Stöhr, Eli Thoböll und Heike Branca.

Noch ein Höhepunkt waren die beiden Klangröhren von Jan Rosenberg, der ein gefragter Instrumentenbauer aus dem Schwarzwald ist. Seine neuesten Werke: zwei außen mit Klaviersaiten bespannte Klangröhren aus Fichten-, Walnuss- und Eschen-Holz mit einem sehr meditativen Sound.

Daran baute er zweieinhalb Monate. Weitere dieser Overtone Tubes werden wohl folgen, denn dieses Instrument ist schon von mehreren Musiktherapeuten bei ihm bestellt worden, denn sie sind wie gemacht für Klangmassagen und Klangbäder.

Ausgestellt in Bild und Ton :

Ruby, Jim Capaldi, Nico, Amy Winehouse, Tony Benett, Can, Jaki Liebezeit, Traffic.

Am letzten Abend feierte Stefan Krachten noch mit seinen Freunden und vielen Besuchern in seinen Geburtstag hinein.

Ich selbst durfte an vier Tagen der Ausstellung mitwirken und kann sagen, es gab reichlich magische Momente.

Bis demnächst, Euer Heli 😉

Advertisements

3 Comments

  1. Wir bedauern sehr, dass wir nicht an allen Abenden anwesend waren. Zu Ehren von Stefan Krachten waren wir freitags da – Alberto und Renate

  2. Goldman 😉

  3. Schade, dass ich erst jetzt von diesem Highlight erfahre. Falls Rüdiger und Hans auf diese Seite kommen: Viele liebe Grüße.
    Das Proberaumtape kann ich jetzt digitalisieren.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: